Rückblick auf Aktivitäten der Innung


Das Scharrierfest ist zurück!!!!


Das diesjährige Scharrierfest- mittlerweile schon das 23.- um die sächsische Steinmetzkrone, fand am 5. September 2014 in Pirna statt.Eigentlich hätte dieses Fest bei der Potsdamer Steinmetzinnung veranstaltet werden müssen, da der letztjährige Gewinner, Clemens Melior, in Potsdam zu Hause ist, aber es ist anders gekommen. Sachsens Steinmetzen wollten unbedingt wieder auf heimischem Grund mit sächsischem Bier feiern und nicht unbedingt nach Potsdam fahren. Somit fassten die Sächsischen Sandsteinwerke aus Pirna den Entschluss, dieses allseits beliebte Steinmetztreffen wieder nach Sachsen zu holen und auch als Veranstalter auszurichten. Nach einigen Telefonaten mit den Potsdamer Meistern Alexander Reichelt und Otto Melior fuhr unser sächsischer Gesandter Uwe Jahr nach Norden und holte in geheimer Mission unsere geliebte Scharrierkönigskrone zurück. Näheres kann aber nicht berichtet werden, da über die Art und Weise der Auslösung Stillschweigen vereinbart wurde. Wichtig war allen sächsichen Steinmetze nur......., die Krone kommt heeme!! Somit kamen an diesem Freitagnachmittag rund 160 Berufskollegen, teilweise mit ihren Familien, in Pirna an der Elbe zusammen, um zünftig zu feiern und um den neuen Scharrierkönig zu ermitteln. Die Teilnehmer kamen wie jedes Jahr nicht nur aus Sachsen, sondern auch aus Berlin, Brandenburg, Baden Württemberg, Bayern und sogar aus England! Einige hatten sich seit vielen Jahren nicht wiedergesehen und so verging bei vielen angeregten Gesprächen und herrlichem Spätsommerwetter die Zeit viel zu schnell. An dem eigentlichen Scharrierwettbewerb nahmen über 50 Steinmetze teil. Nach 3 Vorrunden und einer hart umkämpften Hauptrunde stand der Gewinner kurz vor Mitternacht endlich fest. Der neue Scharrierkönig ist nunmehr Rene Dittrich von der Firma Andreas Hempel! Aber was noch viel wichtiger ist, er kommt aus Dresden!! Die feierliche Übergabe der Krone feierte das ganze Steinmetzvolk dann bis tief in die Nacht. Wie danken in diesem Zusammenhang den Firman DTH Kesselsdorf www.dth-online.de und Remmers www.remmers.de für die Sachpreise!!!


Das nächste Scharrierfest 2015 findet also bei der Firma Hempel in Dresden statt und alle sind gespannt auf die Antwort der Frage: WANN??

Innungsfahrt nach Schärding


Am 1. Mai 2014 starteten 26 Steinbildhauer und Steinmetzen ihre Innungsfahrt, die ganz in den Süden Deutschlands und nach Österreich führte. Der erste Besuchsort war die Granitstadt Hauzenberg und die dort befindlichen „Steinwelten“. Im Granitkino führte ein 15 minütiger Film in die Thematik dieses Gesteins ein. Für die Mitglieder der Dresdner Innung, welche vorwiegend mit Sandstein arbeiten, war die Abhandlung über die Entstehung, Verwendung und die geschichtliche Bedeutung dieser sehr alten Gesteinsart überaus aufschlussreich.